Fortbildungen und Trainings

aktuelle Termine hier

Unsere Fortbildungen und Trainings richten sich an Multiplikator_innen, Pädagog_innen, Teams und interessierte Menschen, die in pädagogischen, sozialen und politischen Berufen arbeiten, die sich beruflich oder privat mit den Themen vorurteilsbewusste Bildung und Diskriminierung auseinandersetzten möchten.

Durch Sensibilisierungsübungen werden zum einen unsere Wahrnehmung für Ungerechtigkeiten geschärft und Vieles hinterfragt, was als „normal“ gilt . Zum anderen entwickeln wir Kompetenzen für diversitätsbewusste und diskriminierungskritische (pädagogische) Handlungsstrategien für die eigenen Arbeits- und Lebenssituationen. Anti-Bias Trainings arbeiten mit praktischen erfahrungs- und prozessorientierten Übungen der Gruppenarbeit.

In unseren Fortbildungen / Trainings (ein- bis zwölftägig) bieten wir seit 2002 u.a. die Möglichkeit, den Anti-Bias-Ansatz kennenzulernen, eigene Bilder zu hinterfragen, den Prozess der Sensibilisierung hin zum vorurteilsbewussten Verhalten zu beginnen bzw. fortzusetzen und den Transfer in den eigenen (Arbeits-)Alltag zu beginnen.

 

Beispiele aus der Praxis sind:

Bisherige Fortbildungen für folgende Organisationen, Vereine, etc: