Selbstverständnis

<Netz>: das Netz – Geflecht, Verflechtung, verflochtenes System; Flechtwerk, Geflecht, Maschenwerk; Fischnetz; Einkaufsnetz; Spinnengewebe, Spinnennetz, Spinnwebe; Internet

Wir sind ein Zusammenschluss von freiberuflichen Fortbildnerinnen und Beraterinnen in der diversitätsbewussten, politischen Bildungsarbeit. Wir zeichnen uns als Team dadurch aus, dass wir ganz unterschiedliche biographische, soziale und ökonomische Hintergründe und eine Vielfalt an beruflichen Erfahrungen mitbringen, mit denen wir in unserer Praxis einen bewussten und reflektierten Umgang suchen.

Wir verstehen uns selber als Lernende und sind stets bemüht, unsere eigenen Haltungen und Praktiken kritisch zu hinterfragen. Irritationen und Ambivalenzen sehen wir als willkommene Anstöße, um uns und unsere Arbeit weiterzuentwickeln.

Unsere Arbeit ist von dieser Haltung sowie der Auseinandersetzung mit und deutlichen Positionierung zu grundsätzlichen Fragen gesellschaftlicher Schieflagen und Ungerechtigkeiten geleitet. Dabei ist uns wichtig, alle Ebenen von Diskriminierung (zwischenmenschlich, institutionell und gesellschaftlich) einzubeziehen und zu bearbeiten.

Uns verbinden jahrelange Erfahrungen in verschiedenen geteilten Arbeits- und Lebenskontexten; Themen wie Gerechtigkeit, Globales Lernen, Menschen- und Kinderrechte, Inklusive Bildung und die Veränderung von Schule bzw. Bildungssystem liegen uns allen am Herzen.

Darüber hinaus sind wir im engen und regelmäßigen Austausch mit anderen Anti-Bias-Aktiven und beteiligen uns an regionalen wie überregionalen Netzwerken.